Trainer

 

Christin Reger

 

1. Ausbildungswart

 

Im April 2006 kam ich mit meinem ersten Hund Jacques (Mix) auf den Hundeplatz nach Diedesheim. Dort begannen wir zunächst mit Agility. Nach einem Jahr ging es für uns auch in die Unterordnung und in die Fährtenarbeit. 

Ab dem Jahr 2010 durfte ich von meiner Vereinskollegin Ute Reiche den deutschen Schäferhund "Ilias von der Notburgahöhle" führen. Mit ihm machte ich Agility, Unterordnung und Fährte. Gemeinsam machten wir die Fährtenhundeprüfung 3 und durften auf einigen Agility- Turnieren zusammen starten. Im Jahr 2012 kaufte ich meinen Hund "Harras von der Hagenmühle" (DSH). Mit ihm bin ich in den Sparten IPO, FH und BGH aktiv. Unser Hauptstandbein ist die Fährte. Seinen Bruder "Hektor von der Hagenmühle" führe ich im Schutzdienst und ab und zu in der BGH. Seit März 2017 verstärkt die deutsche Schäferhündin "Suri vom Haus Ola" unser Rudel. Sie befindet sich zur Zeit noch in Ausbildung.

 

Nicole Knauf

 

2. Ausbildungswart

 

Im Mai 2011 begann ich mit meiner Aussie Hündin Scally Agility in Diedesheim. Wir gingen zusammen auch ins Augsburger Modell. Nach einer Zeit bestand ich mit ihr die Begleithundeprüfung und wir gingen zusammen auf Agilityturniere und machten BGH.

Zur Zeit macht mein Sohn mit Scally Agility und Rally Obedience. Ich bilde Scally zurzeit auf der Fährte auf.

Im April 2014 bekam meine Scally Welpen von einem Labrador. Ich behielt einen Rüden names Diego. Mit ihm habe ich bereits BGH. Er befindet sich zurzeit in Ausbildung für den IPO- Sport.


Begleithundeausbildung

Die Begleithundeausbildung möchte die Beziehung zwischen Hundebesitzer und Hund stärken. Sie dient als Grundstein für jede weitere Ausbildungsform.

Bei der Begleithundeprüfung (BH) werden Besitzer und Hund auf dem Hundeplatz und im Alltag geprüft, ob sich der Hund offen zeigt. Der Hund sollte Sitz, Platz, Ablegen, durch eine Menschengruppe laufen und vieles mehr können. Außerdem läuft der Hund mit und ohne Leine.

Der Besitzer legt auch eine schriftliche Prüfung über allgemeine Hundethemen ab.

 

Nach der BH gibt es die Möglichkeit, die Ausbildung zu perfektionieren (BGH). Neben Sitz und Platz, kommt nun Apportieren, Steh und Voraus schicken mit hinlegen dazu.